MB Kern Landhausberatung  
Willkommen im Landhaus Landhaus suchen Landhaus finden Landhaus bewerten Landhaus bewirtschaften Preise Kontakt Berichte
 
 
Lärchenholzgiebel
Sanierungsbeispiele
 

Landhaus bewirtschaften
Betriebskosten runter!

Ob es nur ein Ferienhaus oder doch später der feste Wohnort wird: Die Kosten für den laufenden Betrieb sind entscheidend. Dieses wird leider oft beim Erwerb verdrängt und der Kaufpreis als grösste Hürde gesehen.

Erschliessungskosten

Erschliessungskosten der Gemeinde werden als anteilige Umlage von allen Anliegern getragen. Ein ständiger Zankapfel!
Deshalb ist es wichtig zu wissen: Welche Strassenausbaupläne gibt es, sind noch Erschliessungsgebühren anhängig? Dies betrifft ebenso Wasser-, Abwasser und Elektroanschlüsse. Auch die Strassenbeleuchtung wird mit dem Geld der Anlieger bezahlt, wobei es unwichtig ist, ob Ihr Grundstück vom Licht bestrahlt wird oder nicht.

Schornsteinfeger

Schornsteinfeger sind manchmal kleine Majestäten, denn sie haben viel zu sagen, kehren und zu kassieren. Aber das Monopol bröckelt, weshalb wir die Wandlung zum naturschützenden, energiesparenden Dienstleister erleben, der gern jede Heizung messen möchte. www.schofeg.de.

Dämmung

Dämmung ist in alten Bauten nicht vorhanden oder unzureichend. Nachträgliche Sanierungen hatten oft zu geringe Dämmstärken oder mangelhafte Abdichtungen. Dieses Thema bedarf der Vorauschau, damit sowohl der Heizaufwand als auch der sommerliche Wärmeschutz für Jahrzehnte gesichert wird. Aber es ist auch ein fast religiöses Thema geworden, eine Glaubenssache im Angebotswirrwarr. Ohne Vertiefung bleibt nur der Glauben? Auf diesem Feld der Ehre wird nicht nur mit der feinen Klinge gefochten, aber lesen Sie selbst: www.konrad-fischer.de.

Heizung

Die Heizung ist ein grundlegender Posten. Dass mit Strom nicht gut zu heizen ist, sollte klar sein. Öl- und Gasheizungen brachten das bedienerfreundliche Heizen, doch die Kosten und das Abhängigkeitsgefühl arbeiten an deren Ablösung. Bei einer Neuanlage sollte auf nachwachsende Rohstoffe gesetzt werden, also die Holzheizung auf neuem technischen Niveau erste Wahl sein. Auch in der klassischen Erscheinung als Grundofen (eventuell mit Wärmetauscher) ist der Brennstoff Holz unschlagbar. www.grundofenmanufaktur.de.
Bestehende Kachelöfen können etwas getunt werden, sind aber oft zerschlissen und eigentlich für Kohleheizungen errichtet. Für eine Wochenendnutzung ist ein Warmluftofen von Vorteil, z.B. www.bullerjan.de.

Trinkwasser

Trinkwasser wird durch die zentrale Leitung geliefert (Anschlusszwang) oder durch Hausbrunnen. Die zweite Variante ist kostengünstiger, wenn die Trinkwasserqualität stimmt. Dazu müssen amtliche Prüfungen erfolgen, der Brunnen wird angemeldet und manchmal eine Wasseruhr erzwungen, um die Abwassermengen zu ermitteln.
www.wasser.de

Abwasser

Abwasser ist ein weiteres Reizthema in Landgemeinden! Die Zweckverbände leben ihr Monopol fern jedes Wirtschaftlichkeitsdenkens aus, der Gebührenzahler kann ja nicht verschwinden. Nach den oft verschwenderischen Zentralanlagen (Anschlusszwang) werden nun die nicht erfassten Grundstücke ins Auge genommen. www.dezentrales-abwasser.de

Eigene Kläranlage

Eigene Kläranlage darf nicht jeder errichten, je nach Landkreis variieren zudem die Hürden der Errichtung und des Betriebs. Auch hier viel Klärungsbedarf, um eine gute Lösung auf Dauer zu finden. www.klaeranlagen-vergleich.de

Solaranlagen

Solaranlagen als Warmwassererzeuger sind bei jeder Dachplanung zu bedenken, auch eine reine Elektroenergieerzeugung ist bei ausreichend vorhandener Dachfläche mit dem EEG rentabel betreiben. Allerdings sollte dann am Haus schon alles im Lot sein...

Fachwerk

Holz am Haus oder gar Fachwerk? Oft herrscht grosse Furcht vor Schädlingsinvasionen, sobald Lebenszeugnisse zu finden sind. Ansehen lassen und nicht mit Totalsanierung und Giftspritze die Angst bekämpfen! Ein guter Einstieg bei www.fachwerk.de

Tiere im Haus

Tiere im Haus? Aber sicher, denn es birgt viele stille Biotope. Das können Fledermäuse, Ameisen und Hornissen, aber auch Waschbären und Marder sein. Bei aller Sanierung mitbedenken... www.fledermausschutz-online.de

 
  © 2003-2007 | webimpressum